Der französische republikanische Kalender



Der republikanische Kalender wurde während der französischen Revolution am 24. November 1793 vom Konsul Bonaparte eingeführt.
Er begann mit dem 22. September 1792.
Nach etwas mehr als 13 Jahren wurde er vom gleichen Bonaparte, nunmehr Kaiser Napoleon I, wieder abgeschafft. Im Artikel 4 des kaiserlichen Dekrets vom 24. Fructidor An XIII wurde bestimmt, dass ab dem Tag nach dem 10. Nivôse An XIV wieder der gregorianische Kalender, beginnend mit dem 1. Januar 1806, in Kraft tritt.
Das Jahr im republikanischen Kalender begann jeweils zur Herbst-Tagundnachtgleiche (22. oder 23. September). Es war in 12 Monate aufgeteilt :

Herbst : Winter : Frühling : Sommer :
1 : Vendémiaire 4 : Nivôse 7 : Germinal 10 : Messidor
2 : Brumaire 5 : Pluviôse 8 : Floréal 11 : Thermidor
3 : Frimaire 6 : Ventôse 9 : Prairial 12 : Fructidor


Jeder Monat war in 3 Dekaden zu je 10 Tagen aufgeteilt. Die Tage hiessen :
Primidi, Duodi, Tridi, Quartidi, Quintidi,
Sextidi, Septidi, Octodi, Nonidi, Decadi.

Am Ende des Monats Fructidor wurden 5 Ergänzungstage angefügt, um die Tagundnachtgleiche abzuwarten.
Diese Ergänzungstage waren dazu bestimmt, die Revolutionsfeiertage zu begehen. Vier Jahre zu 365 Tagen stellten eine Franciade dar, welche durch einen zusätzlichen 6. Ergänzungstag, dem Jour de la Révolution, abgeschlossen wurde. Diesen 6. Zusatztag gab es am Ende der Jahre III, VII und XI .

Da es ziemlich mühselig ist, die übereinstimmungen zwischen republikanischem und gregorianischem Kalender aus Tabellen zu errechnen, habe ich einen Datum-Konverter geschrieben. Um den Konverter zu benutzen, müssen Sie Javascript in Ihrem Browser aktiviert haben.